Hausaufgabe 5 (Kleine-Welt-Phänomen)

Frage 1: Was ist für Sie 'a strong tie' und 'a weak tie' in Ihrem facebook-SN?

Um diese Frage zu beantworten muss zunächst einmal erklärt werden, worum es sich bei einem 'strong' und einem 'weak tie' handelt.
Ein 'strong tie' bezeichnet eine starke Verbindung zwischen zwei nodes (zB. 2 Facebook-Nutzern). Diese starke Verbindung zeichnet sich durch häufige Interaktion aus. Zudem sind die beiden Nutzer auch im 'realen Leben' befreundet.
Ein 'weak tie' wiederum steht eher für eine schwache Beziehung zwischen den nodes. Die Interaktion ist begrenzt und die beiden Nutzer können nur als Bekannte angesehen werden.

Im Bezug auf mein facebook-Profil habe ich einen ..
strong tie zB. zu Lisa Martin und Anna Lein
weak tie zB. zu Katja Benetschik und Jonas Scholz

Frage 2: Was bedeutet im Fall ihres Facebook SN ein/zwei/drei/vier/fünf/sechs hops von anderen entfernt zu sein?

Ist eine Person ein hop von mir bei facebook entfernt, so bin ich mit dieser Person befreundet.
Ist eine Person zwei hops von mir entfernt, so ist sie mit einem Freund von mir befreundet (also ein Freund von einem Freund), jedoch nicht mit mir selbst.
So geht dies immer weiter. Eine Person, die also zB drei hops von mir entfernt ist, ist mit einem Freund von meinem Freund in Kontakt, jedoch wiederum nicht mit mir oder meinem Freund direkt.

Möchte ich also zB. eine Person kontaktieren, welche 2 hops von mir entfernt ist, so bildet die Person, die sowohl mit mir als auch der Zielperson befreundet ist, die Brücke zwischen uns.

13.12.15 16:16

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen